Um die beteiligten Vereine nicht vorab mit den Gebühren für die Schiedsrichtereinsätze zu konfrontieren, wurde beschlossen, dass der Verband von sich aus prinzipiell keine Schiedsrichter bestimmen wird. Allerdings bleibt es den Vereinen überlassen, analog zum „normalen“ Spielbetrieb, jeweils Schiedsrichter anzufordern. Die Gebühr hierfür lt. § 12 der GO teilen sich, wie immer, beide Vereine. Im Übrigen sind die Termine mittlerweile auch in die Datenbank übertragen.

2023

Alles wieder auf Null

 

Nach der Corona Pause erfreuten wir uns im letzten Jahr endlich wieder einen regulären Spielbetrieb anbieten zu dürfen. Auch wenn es die eine oder andere Sonderregelung benötigte, konnten wir den Spielbetrieb Classic komplett ausspielen. Ende November standen dann endlich wieder Meisterteams fest, welche den Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse feiern durften. Entsprechend mussten auch einige Teams nach einer sportlich nicht ganz so erfolgreichen Saison den Abstieg und den daraus resultierenden Gang in die untere Spielklasse hinnehmen.

Aber zurück zu diesem Jahr und die Vorfreude auf eine neue Saison im traditionellen Spielbetrieb Classic. 63 Mannschaften aus 49 Vereinen haben sich für die Saison 2023 angemeldet und wurden nach ausgiebiger Planung in 5 Ligen eingeteilt. Neben der höchsten Spielklasse, der Landesliga (11 Teams), gibt es in dieser Saison 2 Verbandsligen (je 12 Teams) und 2 Bezirksligen (je 14 Teams). Aufgrund der 14 Teams in den Bezirksligen wurde ein Spielplan mit 26 Spieltagen aufgestellt. Somit können sich die Teams der Landes- und der beiden Verbandsligen über jeweils 4 zusätzliche freie Spieltage freuen. Starten werden die 5 neuen Ligen mit dem 1. Spieltag am 27. Januar 2023. Enden wird die aktuelle Spielzeit für die Verbands- und Landesliga am 25. Spieltag am 10. November und für die Bezirksligen am 26. Spieltag am 17. November 2023. An folgenden Spieltagen haben die Teams der Verbands- und Landesliga spielfrei.

  • Spieltag 7 - 31. März 2023
  • Spieltag 13 - 26. Mai 2023
  • Spieltag 20 - 15. September 2023
  • Spieltag 26 - 17. November 2023

  

Pokal Classic 2023

 

Ebenso dürfen wir uns in diesem Jahr endlich wieder über die Austragung des Saarlandpokal Classic freuen. Am 10. März 2023 starten wir mit allen 63 Teams in der Pokalvorrunde und krönen am Pokalfinale am 09. Dezember den saarländischen Pokalsieger 2023. Können die Kickers aus Neunkirchen ihren Titel von 2019 erfolgreich verteidigen oder wer darf sich die Krone des Pokalsiegers aufsetzen. Folgende Termine sind für die 6 einzelnen Spielrunden im STFV-Terminkalender eingeplant:

  • Pokalvorrunde  - Freitag, 10. März 2023
  • Pokal Hauptrunde - Freitag, 05. Mai 2023
  • Pokal Achtelfinale - Freitag, 14. Juli 2023
  • Pokal Viertelfinale - Freitag, 13. Oktober 2023
  • Pokal Halbfinale - Freitag, 24. November 2023
  • Pokal Finale - Samstag, 09. Dezember 2023

Nun werfen wir noch einen Blick auf die jeweiligen Ligen und den darin spielenden Teams. Wer kann sich in den einzelnen Spielklassen die Meisterschaft sichern, wer schafft den Platz auf einen Relegationsplatz und wer muss den bitteren Gang in die nächsttiefere Spielklasse antreten. Fragen über Fragen, welche uns über das ganze Spieljahr begleiten werden.

 

 2023 LL 

 Klassenleiter

Bernhard Waschbüsch

0179 – 57 11 339

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

In der Landesliga starten in dieser Saison erneut 11 Teams. Neben dem einzigen Absteiger TFC FriBi hat auch der TFC Ludweiler sich freiwillig in die Verbandsliga zurückgemeldet. Leider wollte kein weiteres Team den möglichen Aufstieg in die Landesliga antreten und die beiden sportlichen Meister der Verbandsliga TFC Riegelsberg (Nord-West) und TFC Schiffweiler (Süd-Ost) auf ihren Weg begleiten. Es ist mühselig die Entscheidung der einzelnen Mannschaften zu verstehen, aber dennoch müssen wir sie zähneknirschend akzeptieren. Wieder einmal kann ich, aus meiner persönlichen Sicht, die Frage einwerfen, warum man die sportliche maximale Herausforderung nicht annimmt und den einfacheren Weg geht. Vielleicht muss man sich die Grundsatzfrage über die sportlichen Ziele und Entwicklung des eigenen Vereins stellen. Denn man wird es schwer haben neue junge und hungrige Spieler in den Verein zu locken, wenn man sich doch nicht der sportlichen Herausforderung stellen will. Aber das muss jeder Verein für sich entscheiden.

 

Teams Landesliga

TFC Bliesen, OTC Ottweiler, Kickers Neunkirchen, TFF Burbach, TFC Hülzweiler / Saarwellingen, SG Spiesen, TFC Riegelsberg (N), TFC Roden, TFC Braddock Burbach (M), TFC Schiffweiler (N) und TFC Heusweiler.

 

Nun aber zu den aktuellen Teams der Landesliga. Wie können die beiden Aufsteiger sich in der Landesliga etablieren. Schaffen es der TFC Riegelsberg und der TFC Schiffweiler an das sportlich erfolgreiche Jahr 2022 anzuknüpfen oder müssen sie sich schnell im Abstiegskampf behaupten. Sicherlich ist das spielerische Potential bei beiden Mannschaften vorhanden, dennoch ist es etwas anderes sich in der Landesliga Woche für Woche zu behaupten.

Kann der FC Bayern des saarländischen Tischfußballs mit einem weiteren Meistertitel den nächsten und dritten Hattrick klarmachen? Der TFC Braddock Burbach konnte seit 1995 bereits 15 Landesmeistertitel erreichen und zählt wieder mal zum absoluten Topfavoriten auf den dritten Titelhattrick. Zu den ewigen Verfolgern gehören definitiv die Kickers aus Neunkirchen und der TFC Heusweiler oder wird sich ein anderes Team in die Erfolgsspur einreihen und an der Vormachtstellung der Spitzenteams kratzen.

Auch in diesem Jahr wird es aufgrund der lediglich 11 Mannschaften nur einen sportlichen Absteiger geben. Das 11. Platzierte Team am Ende der Saison (10.11.2023) muss dann den undankbaren Weg in die Verbandsliga antreten. Wen es letztendlich dann trifft, wird sich erst im Laufe der Saison zeigen bzw. welche Teams in den Abstiegskampf involviert sein werden.

 

Auf- und Abstiegsregelung Landesliga

Platz 1         Landesmeister

Platz 11       sportlicher Absteiger in Verbandsliga

Platz 12       nicht besetzt

 

Zum Saisonstart stehen folgende Spielpaarungen auf dem Spielplan:

 

Spieltag 1 – 27.01.2023

TFC Bliesen                                          - TFC Roden

TFC Hülzweiler / Saarwellingen           - Kickers Neunkirchen

TFC Braddock Burbach (M)                  - TFF Burbach

OTC Ottweiler                                      - TFC Heusweiler

TFC Schiffweiler (N)                             - TFC Riegelsberg (N)

SG Spiesen spielfrei

 

Wird der aktuelle Meister seine Erfolgsserie weiterschreiben und auch im Spiel gegen den Lokalrivalen erfolgreich in die Saison starten oder kann das neuformierte Team aus dem Gasthaus "Schank" für eine erste Überraschung sorgen. Die Verfolger aus Heusweiler und Kickers müssen am ersten Spieltag in der Fremde antreten. Eine erste Standortbestimmung für beide Mannschaften, da die Aufgaben für die Kickers in Hülzweiler / Saarwellingen oder für Heusweiler in Ottweiler schon anspruchsvoll sind. Der letzte Landesmeister außer Braddock Burbach von 2018, der TFC Bliesen empfängt den TFC Roden zum Saisonauftakt und kann auch den Grundstein für eine erfolgreiche Saison. Die letzte Spielpaarung setzt sich aus den beiden Aufsteigern zusammen. Der Meister der Verbandsliga Süd-Ost TFC Schiffweiler empfängt den Meister der Verbandsliga Nord-West im Saalbau. Welches der beiden Aufsteigerteams sich die ersten Punkte erspielen kann wird der Abend am Spieltisch zeigen. Als erstes Team darf sich die SG aus Spiesen über einen spielfreien Abend freuen und startet somit am zweiten Spieltag in die neue Saison.

 

2023 VL NW

Klassenleiter

Patrick Huth

0171 – 215 63 99

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

In der Verbandsliga Nord-West gehen in dieser Saison wieder 12 Teams an den Start. Mit dem Aufstieg des TFC Riegelsberg in die Verbandsliga werden sich nun neue Teams in den Vordergrund speilen und versuchen die Meisterschaft in der Verbandsliga Nord-West zu erreichen. Welches der Verbandsligateams diesen sportlichen Erfolg einheimsen und sich diese Rolle auf die Fahne schreiben wird, werden die kommenden Spieltage zeigen. Neben den 10 regulären Teams aus dem vergangenen Jahr gesellen sich die beiden Aufsteiger aus der Bezirksliga Nord TFC St. Wendel als amtierender Meister und die TFF Marpingen als Vizemeister hinzu.

 

Teams Verbandsliga Nord-West

TFF Marpingen (N), TFC St. Wendel (N), RC Berschweiler, TFC Limbach, TFC Blau-Rot Ensdorf, TFC Theley, TFC Otzenhausen, TFC Remmesweiler, TFC Rappweiler, RC Wiesbach, RC Tholey und TFC Marpingen

Auf den ersten Blick eine ausgeglichene Verbandsliga mit vielen etablierten und erfahrenen Teams. Auch die Aufsteiger sind gespickt mit vielen erfahrenen Spielern, welche wahrscheinlich das Abenteuer Verbandsliga nicht aus der Ruhe bringen wird. Da auch keiner der beiden Absteiger in dieser Liga vertreten sein wird, ist es schwierig eine Aussage über einen Titelfavoriten zu tätigen. Ebenso verhält es sich mit dem Abstiegskampf. Auch da ist eine realistische Einschätzung mit potentiellen Kandidaten nicht wirklich möglich.

 

Auf- und Abstiegsregelung Verbandsliga Nord-West

Platz 1         Meister und sportlicher Aufsteiger in Landesliga

Platz 2         verpflichtendes Relegationsspiel gegen Platz 2 VL-SO

Platz 11       Relegationsspiel gegen Platz 2 Bezirksliga Nord-West

Platz 12       sportlicher Absteiger in Bezirksliga

Zum Saisonstart stehen folgende Spielpaarungen auf dem Plan:

 

Spieltag 1 – 27.01.2023

TFF Marpingen (N)                      - TFC Marpingen

TFC Blau-Rot Ensdorf                - RC Berschweiler

TFC Rappweiler                          - TFC Remmesweiler

TFC St. Wendel (N)                     - TFC Limbach

TFC Theley                                 - RC Tholey

RC Wiesbach                              - TFC Otzenhausen

 

Kann der Aufsteiger TFF Marpingen das Lokalderby gegen den alten Rivalen TFC Marpingen für sich entscheiden und einen perfekten Saisonstart feiern oder kann der TFC Marpingen nach der schwierigen Saison 2022 mit einem Erfolgserlebnis in die neue Spielzeit starten. Im Favoritenduell empfängt der TFC Blau-Rot Ensdorf das neuformierte Team aus Berschweiler in der "Sportklause". Wer hier seiner Favoritenrolle gerecht werden kann, wird sich am Spieltisch entscheiden. Nach der Auflösung der SG empfängt der TFC Rappweiler den TFC Remmesweiler im "Hochwaldtreff" sowie der RC Wiesbach in der "Alten Scheune" den TFC Otzenhausen. In der "Alten Ziegelhütte" treffen im erweiterten Lokalderby der TFC Theley auf den RC Tholey.

Eine weitere spannende Paarung zum Saisonauftakt. Der Aufsteiger TFC St. Wendel empfängt den ambitionierten TFC Limbach im "Max und Moritz" und wird alles dazu tun mit einem weiteren Streich in die Saison zu starten. Wie bereits erwähnt ist die Verbandsliga Nord-West sehr ausgeglichen und wir dürfen mit Sicherheit eine spannende und ereignisreiche Saison 2023 erwarten.

 

2023 VL SO

Klassenleiter

Patrick Huth

0171 – 215 63 99

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Auch in der Verbandsliga Süd-Ost gehen in diesem Jahr wieder 12 Teams ins Rennen und spielen die Tabellenplätze aus. Wer kann sich hier den Meistertitel sichern und die Nachfolge von TFC Schiffweiler antreten und wer muss sich am Ende des Jahres mit dem Abstieg in die Bezirksliga befassen. Der sportliche Absteiger der Landesliga TFC FriBi und der freiwillige Absteiger TFC Ludweiler finden sich in der Verbandsliga Süd-Ost wieder.

Hinzu kommen die Meister der Bezirksliga West TFC Braddock Burbach 2 und der Bezirksliga Ost TFC Frankenholz sowie jeweils die beiden Vizemeister der Bezirksligen West und Ost TFC Ommersheim und die TFF Viktoria aus Spiesen. Aufgefüllt wird die Verbandsliga Süd-Ost mit den verbliebenen 6 Teams der Verbandsliga.

 

Teams Verbandsliga Süd-Ost

TFG Bexbach, TFC Fortuna Neunkirchen, TFC Ludweiler (A), TFC Frankenholz (N), TFC Illingen, TFF Viktoria Spiesen (N), TFC Braddock Burbach 2 (N), TFC Hühnerfeld, TFC Lautenbach, TFC Ommersheim (N), TFC FriBi (A) und TFC Heinitz/Elversberg

 

Auf- und Abstiegsregelung Verbandsliga Süd-Ost

Platz 1         Meister und sportlicher Aufsteiger in Landesliga

Platz 2         verpflichtendes Relegationsspiel gegen Platz 2 VL-NW

Platz 11       Relegationsspiel gegen Platz 2 Bezirksliga Süd-Ost

Platz 12       sportlicher Absteiger in Bezirksliga

 

Am ersten Spieltag werden in den folgenden Paarungen die ersten Punkte verteilt und eventuell bereits die Weichen für den weiteren Saisonverlauf gestellt.

 

Spieltag 1 – 27.01.2023

TFG Bexbach                              - TFC Heinitz/Elversberg

TFC Illingen                                - TFC Ludweiler (A)

TFC Lautenbach                         - TFC Hühnerfeld

TFF Fortuna Neunkirchen           - TFC Frankenholz (N)

TFF Viktoria Spiesen (N)             - TFC FriBi (A)

TFC Ommersheim (N)                 - TFC Braddock Burbach 2 (N)

 

Die beiden Absteiger Ludweiler und FriBi müssen auswärts in die Saison starten. Der TFC Ludweiler steht im "Sam`s" gegen den TFC Illingen vor einer schweren Hürde und muss sein Bestes abliefern um beim ambitionierten Team zu bestehen. Der TFC FriBi wird es in der TuS Halle mit dem Aufsteiger TFC Viktoria Spiesen aufnehmen müssen. Wer hier seinen Saisonstart mit Punkten belohnen kann, wird sich zeigen. Die TFG aus Bexbach empfängt den favorisierten TFC Heinitz / Elversberg und der ambitionierte TFC Lautenbach den TFC Hühnerfeld. Der Aufsteiger aus Frankenholz muss bei der Fortuna aus Neunkirchen seine ersten Schritte in der Verbandsliga machen und die beiden Aufsteiger der Bezirksliga West treffen im direkten Duell in Ommersheim aufeinander. Kann die Reserve des TFC Braddock Burbach seine Erfolgsgeschichte weiterschreiben oder muss er sich erstmals seit einiger Zeit mit Negativerlebnissen auseinandersetzen.

 

 2023 BL NW

 Klassenleiter

Dieter Grenner

0177 – 494 0357

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Im Jahr zwei nach der Auflösung der Kreisligen wird es in dieser Saison 2 Bezirksligen mit jeweils 14 Teams geben. Mit dem TFC Hülzweiler / Saarwellingen 2 findet sich der einzige sportliche Absteiger aus der Verbandsliga wieder. Hinzu kommen die Neulinge bzw. Rückmeldungen vom TFC Roden 2, TFC St. Wendel 2, SG Köllerbach und die RC Wustweiler. Die Teams erwartet eine spannende aber auch anstrengende Saison. Mit den 14 Teams reisen wir wieder zurück in die Hochzeiten des Spielbetriebs Classic, als es standardmäßig 14 Teams in den Ligen standen.

 

Teams Bezirksliga Nord-West

RC Berschweiler 2, RC Tholey 2, TFK Schwalbach, TFC St. Wendel 2 (N), TFF Eppelborn, TFC Roden 2 (N), TFC Wahlen, TFC Bliesen 2, RC Wustweiler (N), TFC Hülzweiler / Saarwellingen 2 (A), TFG Namborn, TFC Morscholz, TFC Rappweiler 2 und SG Köllerbach (N)

 

Auf- und Abstiegsregelung Bezirksliga Nord-West

Platz 1         Meister und sportlicher Aufsteiger in Verbandsliga

Platz 2         Relegationsspiel gegen Platz 11 Verbandsliga Nord-West

Am ersten Spieltag erwarten wir folgende Paarungen und schauen mit Spannung auf die ereignisreiche Saison.

 

Spieltag 1 – 27.01.2023

RC Berschweiler 2            - TFC Hülzweiler / Saarwellingen 2 (A)

TFC Roden 2 (N)               - TFC Bliesen 2

TFG Namborn                   - TFF Eppelborn

RC Tholey 2                      - SG Köllerbach (N)

TFC Wahlen                      - RC Wustweiler (N)

TFC Morscholz                 - TFC St. Wendel 2 (N)

TFK Schwalbach               - TFC Rappweiler 2

 

Der Absteiger aus Hülzweiler / Saarwellingen 2 startet seine Saison bei der Reserve aus Berschweiler und will mit seiner jungen Truppe Erfahrung sammeln, um die Rückkehr in die Verbandsliga bald feiern zu können. Die Neulinge aus Köllerbach und Wustweiler beginnen die Saison in Tholey bzw. in Wahlen. Beides ambitionierte Aufgaben und ein erster Maßstab für die zwar neuangemeldeten aber erfahrenen Mannschaften. Die Reserve aus Bliesen wird beim Neuling Roden antreten und seinen Einstand in die neue Saison geben. Der TFC Morscholz wird die Saison im Heimspiel gegen den TFC St. Wendel 2 starten sowie der TFK Schwalbach sich mit dem TFC Rappweiler 2 messen wird. Abgerundet wird der Spieltag mit dem Gastauftritt des TFF Eppelborn beim TFG Namborn. Kann der TFF Eppelborn den nächsten Schritt in seiner Entwicklung machen und sich im Kampf um die vorderen Plätze einbringen.

 

 2023 BL SO

Klassenleiter

Dieter Grenner

0177 – 494 0357

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Auch in der Bezirksliga Süd-Ost werden in dieser Saison 14 Teams starten und nur mit der wieder formierten TFC Folsterhöhe aus Saarbücken begrüßen wir ein neues Team in dieser Bezirksliga. Wer wird sich am Ende der Saison einer der beiden Aufstiegsplätze sichern können und welche Teams werden sich im Aufstiegskampf beweisen können.

 

 Teams Bezirksliga Süd-Ost

Kickers Neunkirchen 2, RC Schiffweiler, TFC Folsterhöhe Saarbrücken (N), TFG Neunkirchen, TFF Bexbach, TFC Heinitz/Elversberg 2, RC Hüttigweiler, TG Altstadt, Gut Stubb Neunkirchen, RC Neunkirchen, TFC Riegelsberg 2, TFC Hühnerfeld 2, TFC Lautenbach 2 und TFC Schiffweiler 2

 

Auf- und Abstiegsregelung Bezirksliga Süd-Ost

Platz 1         Meister und sportlicher Aufsteiger in Verbandsliga

Platz 2         Relegationsspiel gegen Platz 11 Verbandsliga Süd-Ost

 

Am ersten Spieltag starten die Mannschaften der Bezirksliga Süd-Ost mit folgenden Paarungen in die neue Saison.

 

Spieltag 1 – 27.01.2023

Kickers Neunkirchen 2               - RC Neunkirchen

TFC Heinitz/Elversberg 2            - TG Altstadt

TFC Riegelsberg 2                      - TFF Bexbach

RC Schiffweiler                           - TFC Schiffweiler 2

RC Hüttigweiler                          - Gut Stubb Neunkirchen

TFC Hühnerfeld 2                       - TFG Neunkirchen

TFC Folsterhöhe SB (N)              - TFC Lautenbach 2

 

Zu Beginn der Saison erwarten wir 2 Lokalderbys. Im "Lämmerhof" empfängt die zweite Mannschaft der Kickers den RC aus Neunkirchen und im "Saalbau" treffen der RC und die Landesligareserve des TFC Schiffweiler aufeinander. Wer hat seine Nerven am Besten im Griff und kann einen erfolgreichen Saisonstart verbuchen. Im Duell der Traditionsvereine empfängt der RC Hüttigweiler die alte Dame der Gut Stubb zum Auftakt. Im "Ehrental" empfängt die TFC Folsterhöhe den TFC Lautenbach 2 und die TG aus Altstadt startet in Heinitz / Elversberg 2. Abgerundet wird der Spieltag mit den Paarungen des TFC Riegelsberg 2 gegen die TFF Bexbach und der TFC Hühnerfeld 2 gegen die TFG aus Neunkirchen.

Dies müssten alle Informationen für die neue Saison sein. Mit Sicherheit können wir uns auf eine spannende und ereignisreiche Spielzeit freuen. Welche Teams sich am Ende der Saison durchsetzen und ihre sportlichen Ziele erreichen können, wird sich im Laufe des Jahres zeigen.

Für mich persönlich wird sich an diesem Wochenende mit der Generalversammlung die Akte Vorstandsarbeit im saarländischen Tischfußball schließen. Ich bedanke mich für euer Vertrauen in den vergangenen Jahren und wünsche dem neuen Vorstand ein glückliches Händchen bei ihren Entscheidungen für die Zukunft unseres Hobbys / Sports. Danke auch für die vielen positiven Rückmeldungen zu den Berichten in den letzten Jahren. Dies hatte mich stets motiviert weiter zu machen. Mit diesen Zeilen werde ich mich jedoch auch in dieser Form von euch verabschieden und wünsche euch viel Spaß beim Lesen meines letzten Berichtes zum Spielbetrieb.

An den B-Disziplinen dürfen die jeweils 30 Ranglistenbesten der letzten 3 Jahre (2019, 2020,2021) und alle Landesligaspieler des Jahres 2022 die bei mindestens 10 Einsätzen einen Punktedurchschnitt von 2,00 oder höher erreicht haben. Zusätzlich alle im laufenden Wettbewerb noch aktiven Spieler.

Folgende Spieler dürfen an den B-Disziplinen nicht teilnehmen:  
         
Alles Michael SG Folsterhöhe/Burbach   Maas Fredi TFC Roden
Arend Peter TFC Braddock Burbach   Müller Horst TFC FriBi
Balzer Helmut TFC Bliesen   Müller Steven TFC Hülzweiler/Saarwellingen
Becker Klaus TFC Heusweiler   Nawrotzki Frank TFC Roden
Bienert Jörg SG Spiesen   Neumann Frank Kickers Neunkirchen
Bilke Mirco SG Folsterhöhe/Burbach   Nonnweiler Stefan Kickers Neunkirchen
Braun Horst SG Spiesen   Otsmani Rachid SG Folsterhöhe/Burbach
Braun Horst sen. SG Spiesen   Palubitzki Heiko TFC Bliesen
Brunet Cedric TFC Heusweiler   Paulus Ingo TFC Hülzweiler/Saarwellingen
Brunet Steven TFC Heusweiler   Pinter Markus Kickers Neunkirchen
Coppola Antonio TFC Heusweiler   Polensak Ronald Kickers Neunkirchen
Cornelius Claus OTC Ottweiler   Pontius Dennis TFC Hülzweiler/Saarwellingen
Cornelius Josef OTC Ottweiler   Pot Steven TFC Braddock Burbach
Costa Bruno Kickers Neunkirchen   Pütz Pascal TFC Heusweiler
Didion Patrick TFC Braddock Burbach   Rammo Frank TFC Hülzweiler/Saarwellingen
Diederich Stefan TFC Braddock Burbach   Rech Tim TFC Hülzweiler/Saarwellingen
Drumm Martin TFC Braddock Burbach   Ruppenthal Jörg SG Folsterhöhe/Burbach
Eberle Peter TFC Heusweiler   Saar David SG Folsterhöhe/Burbach
Feit Elmar TFC Braddock Burbach   Schmeer Michael TFC Braddock Burbach
Feld Bernd TFC Hülzweiler/Saarwellingen   Schmid Christian TFC Heusweiler
Fuhrmann Andreas TFC Heusweiler   Schmidt Stephan TFC Braddock Burbach
Gläser Pascal TFC Bliesen   Schmitt Wolfgang TFF Burbach
Gläser Sascha TFC Bliesen   Schneider Armin TFC Hülzweiler/Saarwellingen
Glocker Patrick TFC Heusweiler   Schneider Manuel inaktiv
Grimm Sascha TFC Illingen   Scholer Thorsten TFC Ludweiler
Groß Karl TFC Heusweiler   Schumacher Rainer TFC Braddock Burbach
Haag Michael TFC Heusweiler   Schwalbach Justin TFC Hülzweiler/Saarwellingen
Hinsberger Dominic RC Berschweiler   Schwalbach Patric TFC Hülzweiler/Saarwellingen
Holzschuh Torsten TFC Braddock Burbach   Sick Kai OTC Ottweiler
Ingenbrand Karsten TFC Braddock Burbach   Spaniol Christian TFC Roden
Kauth Eckhard TFC Braddock Burbach   Steffen Jonny TFC Braddock Burbach
Kiel Fabio TFC Heusweiler   Sträßer Stephan TFC Bliesen
Klaumann Timo TFC Heusweiler   Sturmer Hans-Günther TFC Roden
Klein Detlef TFC Heusweiler   Szymanski Dieter SG Folsterhöhe/Burbach
Klein Frank TFC Heusweiler   Tausend Timo SG Folsterhöhe/Burbach
Klein Jannik TFC Hülzweiler/Saarwellingen   Thiry Peter TFC Roden
Kollmannsperger Marcus SG Folsterhöhe/Burbach   Treinen Rüdiger OTC Ottweiler
Kraus Dirk SG Spiesen   Urhahn Lothar Kickers Neunkirchen
Kraus Guido TFC Bliesen   Weber Thomas TFC Hülzweiler/Saarwellingen
Lehnert Joachim TFC Hülzweiler/Saarwellingen   Weiskircher Dirk TFC Bliesen
Limburg Nicole OTC Ottweiler   Wolter Alexander SG Spiesen
Lutz Markus Kickers Neunkirchen   Zimmer Horst TFC Illingen
Lutz Sven Kickers Neunkirchen      

Spielbetrieb Classic 2022

 

Spielbetrieb Classic – Spieltag 9

Nach dem Brückentag folgt am kommenden Wochenende der 9. Spieltag im Spielbetrieb Classic. Anschließend gibt es eine erneute Spielpause, da vom 28.06 bis 03.07.2022 die Weltmeisterschaften im französischen Nantes ausgespielt werden. Da auch etliche saarländische Spieler sich für dieses Event qualifizieren konnten, wurde der Spieltag in der Planung ausgesetzt, um keines der Teams zu benachteiligen.

Die Infos zu diesen Weltmeisterschaften und den saarländischen TeilnehmerInnen könnt ihr selbstverständlich in einem separaten Vorbericht nachlesen.

Bis zur Sommerpause vom 23.07. bis zum 02.09.2022 stehen dann noch 3 weitere Spieltage in den einzelnen Ligen an. Mit dem 12. Spieltag am 22.07.2022 starten wir dann in die Rückrunde der aktuellen Saison und dürfen uns auf eine weitere spannende Spielrunde freuen.

Aber nun schauen wir uns das aktuelle Geschehen in den einzelnen Ligen an und betrachten die diversen Spiele.

Landesliga

LL 2022 

 

Klassenleiter

Bernhard Waschbüsch

0179 – 57 11 339

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

In der Landesliga kommt es in den letzten Spielen der Vorrunde zu den Topspielen zwischen den Meisterschaftsfavoriten Braddock Burbach, Kickers Neunkirchen und TFC Heusweiler. Bisher dominieren diese Teams die Liga und fechten die Meisterschaft unter sich aus. Die sportliche Qualität des Spitzentrios ist keine Überraschung, dennoch unterstreichen die Mannschaften durch ihre physische Stärke ihre Vormachtstellung in der Liga. Auch im Abstiegskampf entwickelt sich ein wahrer Krimi zwischen den beiden Aufsteiger aus Ludweiler und FriBi sowie dem OTC Ottweiler. Es ist an beiden Tabellenenden eine spannende Saison zu erwarten.

Kickers Neunkirchen (P) – TFC Roden

Der Pokalsieger und aktuelle Tabellenzweite empfängt an diesem Wochenende den TFC Roden im „Lämmerhof“. Nach dem wichtigen Sieg am letzten Spieltag beim TFC Bliesen versetzte ein medizinischer Notfall die beiden Teams in Schrecken. Wir dürfen aber glücklicherweise berichten, dass der betroffene Spieler sich wieder auf dem Wege der Besserung befindet. An diesem Freitag muss sich der Gastgeber aber wieder auf den sportlichen Aspekt konzentrieren und seine spielerischen Fähigkeiten ins Spiel einbringen, um den erforderlichen Sieg einzufahren. Der Gast aus Roden kommt in dieser Saison nicht wirklich in die Spur und positioniert sich in der Tabelle mit seinen bisherigen 3 Siegen kurz vor der Abstiegszone auf Platz 8. Kann sich der favorisierte Gastgeber durchsetzen und den Druck auf die beiden Kontrahenten erhöhen oder gelingt es dem Gast mit einem spielerischen Kraftakt für eine kleine Überraschung zu sorgen und die Punkte zu entführen.

SG Spiesen – OTC Ottweiler

Die SG aus Spiesen empfängt den bisher punktlosen OTC Ottweiler in der TuS Halle. Der Gastgeber hat sich mit seinen 3 Siegen und 4 Niederlagen einen kleinen Puffer von der Abstiegszone erarbeitet. Der Gast aus Ottweiler konnte in seinen bisherigen 6 Spielen noch keinen Punkt erkämpfen und befindet sich aufgrund des ausstehenden Spiels gegen den TFC Bliesen vom 07. Spieltag nicht auf dem Abstiegsplatz. Nach dem spielfreien Wochenende am vergangenen Spieltag muss sich der OTC endgültig im Ligabetrieb zurückmelden und die ersten Punkte einfahren. Warum nicht an diesem Spieltag gegen einen direkten Konkurrenten. Mit einem Unentschieden oder eventuell sogar einem Sieg würde der OTC den ersten Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Der Gastgeber aus Spiesen kann mit einem Sieg den Abstand auf den Abstiegsplatz vergrößern, müsste jedoch bei einer Niederlage seinen Blick wieder mehr nach unten richten.

 

 

Spielbetrieb Classic 2022

 

Erfolgreiche Spielpause

Am vergangenen Wochenende durften sich unsere saarländischen Teams im Classic Spielbetrieb über ein spielfreies Wochenende freuen. Aber nicht alle saarländischen Tischfußballer haben sich diese Pause gegönnt, sondern haben die Reise ins französische Evry, wo die World Series am Bonzini Tisch ausgetragen wurden. Bevor wir uns auf den 7. Spieltag des Spielbetriebs Classic konzentrieren, wagen wir einen kurzen Rückblick auf die erfolgreichen Geschehnisse bei diesem tollen internationalen Event.

World Series Bonzini 2022

Rund 500 SpielerInnen aus ganz Europa und noch darüber hinaus haben sich zu den Titelkämpfen im Pariser Vorort angemeldet und sind angetreten in den 20 Einzel- und Doppel Disziplinen sowie den 4 Team Wettbewerben um den Weltmeister am Bonzini Tisch auszuspielen. Traditionell starteten auch etliche saarländische SpielerInnen bei diesem Event und zeigten wieder einmal, dass die SpielerInnen aus dem kleinen gallischen Bundesland etwas vom Tischfußball verstehen.

Mit 3 Topplatzierungen jeweils bei den Junioren und den Senioren wurden die erfolgreichen Leistungen aus den vorangegangenen Turnieren im Jahre 2022 bestätigt. Mit 3 x Gold, 2 x Silber und 1 x Bronze kann sich die saarländische Delegation sehen lassen. Hinzu kommen noch 6 Top Ten Platzierungen, was das starke saarländische Niveau unterstreicht. In diesem spielerischen starken Teilnehmerfeld wurde unser saarländischer Tischfußballverband exzellent repräsentiert. Hier nun die tollen Ergebnisse unserer SpielerInnen und eine aufrichtige Wertschätzung für die gezeigten Leistungen:

Goldmedaille:

Senioren Doppel Ü 50        Ulf Gabriel / Peter Thiry

Senioren Einzel Ü 63          Josef Cornelius

Junioren Einzel U 19          Erik Brustein

Silbermedaille:

Senioren Doppel Ü 50        Frederic Lux / Rene Kurtz

Junioren Doppel U 16         Erik Brustein / Elias Messina

Bronzemedaille:

Junioren Einzel U 16          Elias Messina

Platz 5:

Senioren Einzel Ü 50          Stephan Peter

Senioren Doppel Ü 50        Stephan Peter / Thomas Pütz

Platz 9:

Damen Doppel                    Elke Heinz-Thiry / Nicole Gabriel

Senioren Einzel Ü 50          Frederic Lux, Rene Kurtz

Senioren Doppel Ü 50        Hans-Jürgen Wiesen / Helmut Hanekamp

Senioren Einzel Ü 63          Wolfgang Lawall

Gratulation nochmals an die tollen Ergebnisse der vorab genannten SpielerInnen und auch an die Leistungen all der anderen saarländischen Akteure. Der gesamte saarländische Tischfußballverband ist stolz auf eure gezeigten Leistungen.

Spielbetrieb Classic – 7. Spieltag

Nun aber wieder zurück zum eigentlichen Grund dieses Berichtes. Lasst uns gemeinsam einen Blick auf die bevorstehenden Spiele am kommenden Freitag schauen und die Highlights der einzelnen Ligen an diesem 7. Spieltag näher betrachten.

 

Spielbetrieb Classic 2022

Weiter im Takt – Ausrichter Saarland gesucht

Am kommenden Wochenende erwarten wir den 6. Spieltag der Saison 1 nach der Corona Pandemie. Zwar mussten wir die ersten Abmeldungen von Mannschaften hinnehmen, was wir aber im Vorfeld der Planungen auch erwartet hatten. Dennoch wollen wir das Positive sehen und freuen uns auf jeden Spieltag und alle Teams, welche sich wieder motiviert und engagiert auf die Fahrt zu den Spielen machen. In der nächsten Woche wäre zwar ein spielfreies Wochenende, aber am Mittwoch und Freitag werden einige der bisher ausgefallenen Spiele nachgeholt. Somit werden sich die Lücken in den Tabellen wieder schließen und man wird sich einen neuen Überblick über die jeweiligen Platzierungen verschaffen können.

Saarlandmeisterschaften Classic

Wie bereits auf der Mitgliederversammlung am 16. Januar angesprochen würden wir in diesem Jahr auch gerne wieder eine Saarlandmeisterschaft im Classic Bereich austragen. Dafür benötigen wir natürlich einen Verein, der dieses tolle und traditionsreiche Turnier ausrichten wird. Es wäre eine tolle Sache, wenn wir endlich wieder neue Titelträger in den jeweiligen Disziplinen krönen könnten. Hier sind jetzt alle gefragt. Welcher Verein will für dieses sportliche Highlight im saarländischen Tischfußball sorgen. Mit der Unterstützung des gesamten Vorstandes werden wir eine sensationelle Landesmeisterschaft organisieren und unseren Mitgliedern wieder eine Plattform für sportliche Geschichte bieten. Wer Interesse oder auch Fragen hat, kann sich gerne bei uns in der Geschäftsstelle melden.

Nun aber wieder zurück zum eigentlichen Grund dieses Berichtes. Lasst uns gemeinsam einen Blick auf die bevorstehenden Spiele am kommenden Freitag schauen und die Highlights der einzelnen Ligen näher betrachten.

Landesliga

 

LL 2022

Klassenleiter

Bernhard Waschbüsch

0179 – 57 11 339

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgrund der Spielpause findet sich der amtierende Meister TFC Braddock Burbach erstmals seit dem Auftaktspieltag nicht an der Tabellenspitze wieder. Diese wurde von den Kickers aus Neunkirchen nach ihrem Sieg gegen den Aufsteiger aus FriBi übernommen. An diesem Wochenende kann der bisherige Zweikampf zwischen dem amtierenden Meister und dem amtierenden Pokalsieger weitergehen. Es wird interessant zu sehen sein, welches der anderen Spitzenteams sich noch in diesen Titelkampf einklinken und ein Wörtchen um den Landesmeister mitreden kann. Schauen wir uns das aktuelle Geschehen in der Landesliga an.

OTC Ottweiler – Kickers Neunkirchen (P)

Der aktuelle Tabellenführer Kickers Neunkirchen muss an diesem Wochenende beim aktuellen Schlusslicht der Landesliga OTC Ottweiler antreten. Der Gastgeber steht etwas überraschend am Ende der Tabelle. Es scheint, als sei der Wurm drin beim OTC, dennoch muss man sagen, dass das Auftaktprogramm es in sich hatte. In den ersten 5 Spielen musste man sich direkt mit den Schwergewichten der Liga stellen und es zeigte sich wieder die hohe Qualität der Liga. Wenn man in diesen Spielen nicht das erforderliche Glück hat, verliert man das Spiel und gerät von Woche zu Woche mehr unter Druck. Mit einem Sieg gegen die Kickers könnte der OTC eine kleine Kehrtwende schaffen und sich die erforderliche Motivation für die kommenden Aufgaben bringen. Der Gast aus Kickers hat einen starken Saisonauftakt hingelegt und an die Leistungen der letzten offiziellen Spielzeit anknüpfen. Mit einem weiteren Sieg in Ottweiler würden die Kickers sich weiter an der Spitze festsetzen und vorerst den Platz an der Sonne verteidigen.

TFC Braddock Burbach (M) – SG Spiesen

Der Meister und Topfavorit auf den erneuten Titelgewinn Braddock Burbach empfängt an diesem Spieltag die SG Spiesen im „Checkpoint“. Nach dem spielfreien Wochenende und dem Verlust der Tabellenspitze wird der Gastgeber extrem motiviert in dieses Spiel gehen um schnellstmöglich wieder die Spitze zurück zu erobern. Der Gast aus Spiesen konnte nach der Auftaktniederlage die folgenden zwei Spiele gewinnen und musste leider im Heimspiel gegen den TFC Roden eine knappe Niederlage einstecken. Die Aufgabe ist eigentlich einfach für die SG. Alles andere als eine Niederlage würde in der Liga für eine Überraschung und im Team für einen Motivationsschub sorgen.

 

 

Spielbetrieb Classic 2022

Freitag, der 13.

Am Freitag, den 13. Mai dieses Jahres findet der 5. Spieltag im Spielbetrieb Classic statt. Allmählich hat sich für die meisten Teams die Lage normalisiert und man übt wieder regelmäßig unseren geliebten Sport aus. Einige Teams hingegen können bisher noch gar nicht ihr Können unter Beweis stellen, da durch Verlegungen und Ausfälle kein richtiger Spielfluss entstehen will. Hoffen wir darauf, dass sich nach den restlichen 2 Spieltagen im Wonnemonat Mai, die Lage für alle Teams egalisiert hat.

Leider mussten wir am letzten Wochenende 2 Abmeldungen hinnehmen. Das sind die befürchteten Nachwehen der Corona Pandemie. Der TFC Ludweiler 2 aus der Verbandsliga Süd-Ost und der OTC Ottweiler 2 aus der Bezirksliga Ost konnten keinen geregelten und sportlich fairen Ligabetrieb gewährleisten. Wir hoffen, dass sich die Teams im neuen Jahr wieder sammeln und einen Neustart wagen werden.

Nun folgt an diesem ominösen Freitag der 5. Spieltag der aktuellen Saison. Dem ein oder anderen wird bzgl. des Datums der Schweiß auf der Stirn stehen, den anderen ist dieses Abrakadabra relativ egal. Welches Team wird seine Ziele weiterverfolgen können und wer muss sich seine neu setzen. Lasst uns einen kleinen Blick in die Glaskugel werfen und die jeweiligen Highlights der Ligen näher betrachten.

Landesliga

 

LL 2022

Klassenleiter

Bernhard Waschbüsch

0179 – 57 11 339

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Am letzten Spieltag waren bei dem spärlichen Spieltag (2 Spielverlegungen + 1 spielfreies Team) die Topteams der Liga am Start. Der Klassenprimus konnte seinen Siegeszug auch gegen Bliesen fortsetzen und die Verfolger aus Kickers und Hülzweiler / Saarwellingen trennten sich Unentschieden. Nun hoffen wir, dass es an diesem Wochenende zu keinen unerwarteten Ausfällen kommt und sich die Ligatabelle allmählich normalisiert.

Kickers Neunkirchen (P) – TFC FriBi (N)

Der Pokalsieger Kickers empfängt an diesem Spieltag den Aufsteiger TFC FriBi im Lämmerhof. Der Aufsteiger konnte sich bisher noch nicht richtig in der Liga beweisen. Das letzte Spiel gegen den TFC Ludweiler musste verlegt werden und am zweiten Spieltag hatte der Aufsteiger seinen spielfreien Freitag. Bei den beiden gespielten Partien musste man jeweils auswärts eine derbe Schlappe hinnehmen. Der Gastgeber hingegen konnte all seine Spiele in dieser Saison absolvieren und ist mehr als gut in die neue Spielzeit gestartet. Mit 3 Siegen und dem Unentschieden beim aktuellen Vizemeister TFC Hülzweiler / Saarwellingen haben die Kickers ihre Ambitionen untermauert und wollen in diesem Jahr dem Topfavoriten aus Burbach Paroli bieten. Mit einem Sieg gegen den Aufsteiger könnten die Kickers den Druck auf Braddock aufrechterhalten und weiter für Spannung in der Liga sorgen. Der Gast wird versuchen mit einem erfolgreichen Spiel zumindest ein Unentschieden zu erkämpfen und so endlich die Null auf dem Punktekonto zu tilgen.

Spielbetrieb Classic 2022

Ereignisreicher Wonnemonat Mai

Mit 3 Spieltagen im Wonnemonat Mai werden die aktiven SpielerInnen des Spielbetrieb Classic fast wöchentlich an den Spieltischen stehen und Ihr Können unter Beweis stellen. Am vergangenen Wochenende wurde der 3. Spieltag im Spielbetrieb Classic ausgespielt. In den 6 Ligen konnten nahezu alle Spiele ausgetragen werden. Lediglich zwei reguläre Paarungen wurden verlegt und zwei weitere Spiele wurden geschenkt. Allmählich findet der saarländische Tischfußballtross wieder in die gewohnte Bahnen zurück.

Nun folgt an diesem Freitag der 4. Spieltag der aktuellen Saison auf dem Programm. Wir werden nun einen Ausblick auf einige Spiele in den jeweiligen Spielklassen werfen und mal sehen, was die Teams zeigen werden.

 

 

LL 2022

 

Klassenleiter

Bernhard Waschbüsch

0179 – 57 11 339

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Favoriten konnten am 3. Spieltag ihre Spiele klar und deutlich gewinnen und somit ihre Tabellenplätze behaupten. Die Teams aus dem Tabellenkeller blieben auch an diesem Wochenende sieglos und verharren weiter in den Niederungen der Tabelle. Welches Team der Spitzengruppe kann weiterhin ohne Punktverlust bleiben und welches Team aus der unteren Tabellenregion schafft es endlich die ersten Punkte einzufahren? Viele offene Fragen in der Höchsten saarländischen Liga.

TFC Hülzweiler / Saarwellingen – Kickers Neunkirchen (P)

Der Vizemeister der letzten offiziellen Spielzeit TFC Hülzweiler / Saarwellingen empfängt zum Spitzenspiel den amtierenden Pokalsieger und derzeitigen Tabellenzweiten Kickers Neunkirchen im „Nassauer Hof“. Der Gast aus dem Lämmerhof konnte seine bisherigen Aufgaben sicher für sich entscheiden und scheint gewappnet für das nächste sportliche Saisonhighlight. Der Gastgeber konnte seine Heimaufgaben gegen den Lokalrivalen TFC Roden und der SG Folsterhöhe / Burbach für sich entscheiden. Bei dem Gastspiel in Altenkessel beim Serienmeister Braddock erlag man jedoch deutlich. Nun wird sich zeigen, ob die Heimstärke der Gorillas ausreichend hoch sein wird, um die Punkte gegen den starken Gegner im heimischen Käfig zu behalten. Die Kickers hingegen werden selbstbewusst und mit breiter Brust präsentieren und versuchen gegen einen Mitkonkurrenten einen wichtigen Sieg zu erreichen.

TFC Braddock Burbach (M) – TFC Bliesen

Im zweiten Spitzenspiel des Spieltages empfängt der amtierende Meister und Klassenprimus Braddock Burbach den Verfolger TFC Bliesen im „Checkpoint“. Der FC Bayern des saarländischen Tischfußballs absolviert sein Auftaktprogramm gewohnt souverän und grüßt erneut von der Tabellenspitze. Egal ob im Derby gegen die SG Folsterhöhe / Burbach, noch der Vizemeister TFC Hülzweiler / Saarwellingen und der OTC aus Ottweiler vermochten den Favoriten auch nur annähernd ins Straucheln zu bringen. Der Gast aus Bliesen zeigte in seinen beiden Heimspielen gegen den Aufsteiger TFC FriBi und dem erfahrenen TFC Roden eine geschlossene Mannschaftsleistung und konnte die Spiele für sich entscheiden. Die Auswärtshürde in Heusweiler musste aufgrund einiger Corona – Ausfälle auf den 25.05. verlegt werden. Nun muss der Meister von 2018 sein Können beim amtierenden Meister unter Beweis stellen. Schafft es der starke TFC Bliesen dem blendend aufgelegten aktuellen Meister Braddock die ersten Schrammen zuzufügen oder muss er sich in die Reihe der unterlegenen Mannschaften einordnen? Mit einem weiteren Sieg kann der Gastgeber seine weiße Weste und somit auch den Platz an der Tabellenspitze verteidigen.

Spielbetrieb Classic 2022

 

Holpriges Startwochenende

Es ist geschafft. Am letzten Freitag hat unser Spielbetrieb Classic wieder begonnen. In 6 Spielklassen gingen die Teams wieder an den Start und kämpften um ihre Punkte. Quer durch unser schönes Bundesland reisten die Teams zu ihren Auftaktspielen und man konnte die Freude und Spannung spüren.

Leider hat sich die unruhige Situation in Europa noch nicht gebessert, und es sieht auch aktuell nicht danach aus, dass wir alsbald friedliche und erfreuliche Nachrichten erwarten dürften. Deshalb sollten wir diese paar Stunden im Kreise von Freunden und Bekannten als Flucht vor dem schrecklichen Alltag sehen, in denen wir befreit Lachen und unser Hobby gemeinsam ausüben dürfen.

Dennoch müssen wir noch einmal kurz ein paar wichtige Regelfragen auffrischen. Eigentlich nur zwei Sonderregeln für diese Saison.

Aufgrund der anhaltenden Pandemie und zur Vorkehrung vor Spielabsagen hat die Spielbetriebskommission in Abstimmung mit dem Vorstand folgende Regelungen getroffen:

  • Bei Auftreten von mehreren Corona Fällen in der Mannschaft kann auch kurzfristig in Abstimmung mit dem Gegner, dem Klassenleiter und der Leiterin Spielbetrieb eine Spielverlegung beantragt werden. Dies gilt auch für Vereine mit mehreren Teams. Hier muss bei einer solch hohen Zahl an Ausfällen nicht aus der untergeordneten Mannschaft aufgefüllt werden, jedoch muss ein Nachweis über die Ausfälle vorgelegt werden. Sollten sich die Vereine nicht auf einen Termin einigen können, werden vom Verband 3 Termine vorgeschlagen und nach Rückmeldung ein Ausweichtermin festgelegt.

  • Sollte eine Mannschaft nur 10 bzw. 11 SpielerInnen am Spieltag zur Verfügung haben, besteht die Möglichkeit 1 Doppel bzw. 1 Spieler aus dem vorhandenen Spielermaterial zu losen. Dieses Doppel muss aber definitiv im 6. Doppel antreten. Das Losen erfolgt im Vorfeld des Spiels und alle restlich verbliebenen 10 Spieler müssen in den Lostopf geworfen und im Beisein mit dem gegnerischen Spielführer ausgelost werden. Dies ist in allen Spielklassen möglich gem. „Modalitäten des Spielbetriebs 2022 Punkt 3 Spielmodus Satz A Meisterschaftsrunde“ und auf Grundlage der „SPO Classic § 13 Spielwertung – Punkt 4 Losen 6. Doppel“. Ausnahme hierzu ist lediglich bei Vereinen mit mehrere Mannschaften, welche die übergeordnete Mannschaft mit Spielern aus der untergeordneten Mannschaft aufgefüllt werden müssen.

So nun dürften alle offenen Regelfragen wieder geklärt sein und wir können uns auf das sportliche Geschehen in der noch jungen Saison 2022 konzentrieren.

Landesliga

 

LL 2022

 

Klassenleiter

Bernhard Waschbüsch

0179 – 57 11 339

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Beim Saisonstart am vergangenen Freitag blieben grundsätzlich Überraschungen aus. Die vermeintlichen Favoriten konnten ihre Auftaktaufgaben erfüllen und mit Siegen in die Saison starten. Der amtierende Vizemeister TFC Hülzweiler / Saarwellingen und der Meister von 2018 TFC Bliesen gewannen ihre Heimspiele relativ deutlich. Der Topfavorit Braddock Burbach konnte im Stadtduell im Gasthaus Schank gleich eine Duftmarke setzen. Die Mitfavoriten TFC Heusweiler und der Pokalsieger Kickers Neunkirchen stellten ihre Stärken bei den Aufwärtsaufgaben unter Beweis. Nun kommt es am zweiten Spieltag schon zu den nächsten Highlights der Landesliga. Mal sehen was sich am Freitag ergibt. Kann die Liga das spielerische Niveau mit 5 bis 6 Titelaspiranten wieder erreichen oder setzen sich 1 bis 2 Teams direkt ab. Im Tabellenkeller kämpfen einige Teams darum, nicht diesen einen Abstiegsplatz am Ende der Saison einzunehmen.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.